futureSAX-Mentoring Konkret IV-2021

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-Mentoring Konkret IV-2021

futureSAX-Mentoring Konkret im Gespräch mit Mentor/-innen und Mentees

Mentor*innen helfen, Unbekanntes zu entdecken und geben damit Wachstums- und Innovationsimpulse. Damit beide Seiten davon profitieren, ist ein Austausch auf Augenhöhe erforderlich. Ihre zu teilenden Erfahrungen sind essenzielle für alle Unternehmenden, damit diese ihre Ziele sicher und schneller erreichen. Das sächsische Mentoring-Netzwerk unterstützt hierbei die Akteure im Freistaat Sachsen.

Unkompliziert über Mentoring informieren

futureSAX lud am 7. April 2021 gemeinsam mit dem Sächsischen Mentoring-Netzwerk zum siebten futureSAX-Mentoring-Konkret - dem monatlichen Onlineformat zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe ein. Das Format bot den Teilnehmenden aus ganz Sachsen erneut die Möglichkeit, sich unkompliziert zum Thema Mentoring zu informieren, untereinander auszutauschen und Erfahrungen von Mentoren und Mentees mitzunehmen. Ziel ist dabei die Stärkung der Innovationskultur und die Effizienz von Innovationsprozessen dauerhaft zu erhöhen.

Mentoring als wichtiger Baustein im Unternehmensprozess

Denn neben der Fachberatung, die in bestimmten Bereichen erforderlich ist, dem Coaching, um ausgewählte Kompetenzen zu erlernen, ist das MENTORING ein wichtiger Baustein im Unternehmensprozess. Der Fokus beim Mentoring liegt darin die eigenen unternehmerischen Entscheidungen zu reflektieren und so besser treffen zu können. Im Vorder­grund stehen dabei Themen, die keine kurzfris­tigen, tages­ak­tu­ellen Baustellen sind, sondern der langfris­tigen Entwicklung des Unter­nehmens dienen oder strate­gische Zielset­zungen unter­stützen.

Vor diesem Hintergrund dient das Sächsische Mentoring-Netzwerk in erster Linie sächsischen Unternehmen und Gründenden, welche sich mit Wachstumsprozessen und Innovationsmanagement beschäftigen.

Das Netzwerk selbst lebt von einem regelmäßigen Austausch der fünf regionalen Kernteams. Dazu finden unterstützend viertel­jährlich Kernteamtreffen statt. Weitere Informationen zum Mentoring-Prozess erfahren Sie hier.

Norbert Schmidt und Philipp Rülke mit persönlichen Erfahrungen

Norbert Schmidt, Inhaber i4|consulting (Langebrück) gab ganz persönliche Einblicke in den Mentoring-Prozess. Für ihn ist der Austausch zwischen jungen und etablierten Unternehmenden essenziell und er sieht darin eine gute Möglichkeit, dass sächsische Innovationsökosystem zu stärken.

Darüber hinaus gab Philipp Rülke, Partner und Head of Solutions Nortal AG wertvolle Erfahrungen über seine Zeit als Mentee. Philipp Rülke nutzte sehr intensiv die Möglichkeit, sich den Erfahrungen von Mentorinnen und Mentoren zu bedienen.

futureSAX bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den rund 30 Teilnehmenden für ihr Interesse sowie den Referenten und Kernteammitgliedern für ihr Wirken. Ohne persönliches Engagement und Leidenschaft wäre dies undenkbar.

Der nächste Mentoring-Talk findet am 5. Mai 2021 statt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!