1. Treffen des NextGenSupport-Netzwerks

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. 1. Treffen des NextGenSupport-Netzwerks

Partner des NextGenSupport-Netzwerks bündeln ihre Kräfte

Mit dem Ziel, sächsische Jugendliche für das Thema Unternehmertum und den Innovationsgeist zu begeistern, bündelt futureSAX nun die Kräfte im NextGenSupport-Netzwerk. Dazu fand heute das 1. Netzwerktreffen gemeinsam mit 12 Akteuren aus dem sächsischen Innovationsökosystem statt, um sich gegenseitig zu vernetzen und von den Erfahrungen aller zu profitieren.

Jugendliche für Unternehmertum begeistern

Jugendliche für das Thema unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern, sie auf ihrem Weg durch Impulsgebung und Sichtbarkeit für ihr Wirken zu begleiten und sie untereinander bzw. mit den verschiedenen Akteuren aus dem sächsischen Innovations- und Gründungsökosystem zu vernetzen, ist das Ziel von futureSAX im Bereich NextGen. Begleitend dazu etabliert futureSAX das NextGenSupport-Netzwerk. Das Unterstützungsnetzwerk fasst Akteure und Institutionen in Sachsen zusammen, die Jugendliche beim Aufbau von unternehmerischen Kompetenzen unterstützen und bei der Umsetzung ihrer Ideen begleiten. 

Nächstes Event:

NextGenPower-Konkret: Finanzierung durch Business Angels

28. April 2021

Business Angels: Was oder wer ist das eigentlich und wie kann dich dieser bei der Umsetzung deiner Idee unterstützen?

Erstes Netzwerktreffen zum wechselseitigen Austausch und zur Vernetzung

Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde der Akteure und ihren Organisationen, stellte futureSAX-Projektmanager für den Berich NextGen Tom Nowak die Ziele und Formate im NextGen Kontext vor. Ein Hauptziel ist es, die Unterstützerinnen und Unterstützer der Jugendorganisationen in Sachsen besser sichtbar zu machen und eine klare Übersicht der vorhandenen Angebote zu schaffen. Auch die gegenseitige Anbindung der diversen Angebote und Formate ist ein Ziel dieser Zusammenkunft.

Anschließend nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit, zum Vernetzen und dem wechselseitigen Austausch, um unter anderem eine gemeinsame Kommunikation zu bestehenden unterstützenden Aktivitäten für Jugendliche im gesamten Freistaat sicherzustellen.

Das nächste NextGenSupport-Netzwerktreffen findet am 12. Oktober 2021 statt.

Ihr Ansprechpartner bei futureSAX

Bild

Tom Nowak

Projektmanager NextGen

Dass seine Wege keine Grenzen kennen, ist Tom Nowak spätestens seit seiner zweijährigen Weltreise bewusst. So ging er nach der Ausbildung zum Handelsfachwirt seinen Weg, der ihn von einer Bausparkasse über das Apple-Hauptquartier in Irland bis nach Berlin führte, wo er in einem Start-up als Vertriebsleiter die Geschicke führte. Nach ca. 10 Jahren, in denen er außerdem in der Unternehmensberatung aktiv war, widmet sich der passionierte Sportler nun der Stärkung vom Sächsischen Gründer- und Unternehmergeist als Projektmanager NextGen speziell bei der nächsten Generation.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!