Nominierte für den Sächsi­schen Staats­preis für Innovation und den futureSAX-Ideen­wett­bewerb stehen fest

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Nominierte für den Sächsi­schen Staats­preis für Innovation und den futureSAX-Ideen­wett­bewerb stehen fest

Nominierte für den Sächsi­schen Staats­preis für Innovation und den futureSAX-Ideen­wett­bewerb stehen fest

14. April 2015

Heute erfolgte die Bekanntgabe der Nominierten für den Sächsi­schen Staats­preis für Innovation und den futureSAX-Ideen­wett­bewerb. Aus über 100 Bewer­bungen hat eine Experten-Jury in einer ersten Wertungs­runde die zehn besten Unter­neh­men­sin­no­va­tionen und elf besten Gründe­rideen ausge­wählt. Die Nominierten präsen­tieren Anfang Mai 2015 ihre einge­reichten Beiträge. Im Rahmen der futureSAX-Innova­ti­ons­kon­ferenz in Dresden werden die Gewinner Anfang Juli dann prämiert.

„Die Vielfalt der in diesem Jahr einge­reichten Ideen und Innova­tionen ist beein­dru­ckend und beispiel­gebend für den sächsi­schen Erfin­der­geist und Ideen­reichtum“, betont Wirtschafts­mi­nister Martin Dulig. „Es sind eben diese Wettbe­werbs­teil­nehmer, die mit ihrem Mut und ihren Einfällen einen großen Anteil am sächsi­schen Wirtschafts­wachstum haben. Mit dem Sächsi­schen Staats­preis für Innovation belohnen wir die Unter­nehmen für ihre Anstren­gungen, mit einer kreativen Idee und viel Engagement den Freistaat Sachsen zu einem der führenden Innova­ti­ons­standorte in Europa zu entwi­ckeln. Gleich­zeitig wollen wir ermutigen, in Innovation und damit in die Zukunft zu inves­tieren“, so Dulig weiter.

Zusätzlich zu dem mit 50.000 Euro dotierten Staats­preis prämieren die sächsi­schen Handwerks­kammern ein Handwerks­un­ter­nehmen mit einem Sonder­preis in Höhe von 5.000 Euro.

Die Förderung innova­tiver und wachs­tum­s­ori­en­tierter Gründungs­vor­haben ist Ziel des futureSAX-Ideen­wett­be­werbs. Für diesen jährlich ausge­tra­genen Wettbewerb lobt die Sächsische Staats­re­gierung insgesamt Preis­gelder in Höhe von 30.000 Euro aus.

Sächsische Unter­nehmer und Gründer waren aufge­rufen, bis zum 15. Februar 2015 ihre Innovation oder ihre Gründungsidee einzu­reichen.

Sächsischen Staatspreis für Innovation

Nominierten für den futureSAX-Ideenwettbewerb

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!