Sächsischer Transferpreis 2021 - Dr. Christoph Zeh

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Sächsischer Transferpreis 2021 - Dr. Christoph Zeh

Nominiert für den Sächsischen Transferpreis 2021 - Dr. Christoph Zeh und die Senodis Technologies GmbH

Mit dem Ceracode® hat Dr. Christoph Zeh vom Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS eine Kennzeichnungslösung für Metallbauteile entwickelt, die eine durchgängige Identifizierbarkeit ermöglicht.
Mit dieser Innovation wurde Dr. Zeh, der die beiden aufeinander aufbauenden Transferprojekte initiierte und deren technische Umsetzung leitete, für den Sächsischen Transferpreis 2021 nominiert. Speziell die erfolgreiche, wirtschaftliche Verwertung dieser Innovation wurde von der Jury besonders hervorgehoben.

Alle Nominierte vom Sächsischen Transferpreis 2021

Das sagt die Jury

920°C Fertigungstemperatur ist im wahrsten Sinne des Wortes eine raue Produktionumgebung. Dr. Christoph Zeh und sein Team vom Fraunhofer IKTS entwickelten ein innovatives Verfahren zu Kennzeichnung von Bauteilen, das ein hohes Potential für die Prozessüberwachung z.B. im Automobilbau besitzt. Der erfolgreiche Transfer in die wirtschaftliche Verwertung durch die Senodis GmbH ist beispielgebend

Prof. Dr. Cornelia Zanger, Technische Universität Chemnitz

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!