Nominierte beim Sächsischer Transferpreis 2021

Nominierte beim Sächsischen Transferpreis 2021

Der Sächsische Transferpreis 2021 ehrt zum dritten Mal herausragende Wissens- und Technologiegeber-/innen. Die nominierten Transferprojekte beschäftigen sich mit Neuerungen im Bereich Maschinen-/Anlagenbau (3), der Informations-/Kommunikationstechnologien (2) sowie Transferleistungen im Bereich Mobilität/Verkehr, Life Sciences/Medizin/Gesundheit und Chemie/Werkstofftechnik. Nachdem bis zum 7. März 2021 zum Ende der Bewerbungsphase 14 Einreichungen verzeichnet wurden, konnten nun durch eine Fachjury acht Personen als Nominierte ermittelt werden. Im Rahmen der Jurysitzung am 19. Mai 2021 werden die Preisträger/-innen bestimmt. Herzlichen Dank an alle Einreichungen und viel Erfolg für die Nominierten!

1. Platz: Prof. Jörg Steinbach & ROTOP

Den ersten Platz beim Sächsischen Transferpreis 2021 belegte Prof. Dr. (em.) Jörg Steinbach vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf für seine modellhafte Transferleistung im Projekt „GMP-Herstellung für Iod-123 markierte Radiopharmaka zur Diagnostik von Parkinson“ aus dem Bereich Auftragsforschung und Verbundforschung. Besonders modellhaft ist hier der besondere, kreative Weg des Transfers inform einer Public Private Partnership. Vorgeschlagen wurde er von der ROTOP Radiopharmacy GmbH aus Dresden.

2. Platz: Dr. Agnes Schulze und qCoat GmbH

Mit dem Projekt "Veredelte Membranfilter für nachhaltige Reinigung von Trink- und Abwasser" wurde Dr. Agnes Schulze, Abteilungsleiterin am Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V. Leipzig, mit dem 2. Platz beim Sächsischen Transferpreis 2021 ausgezeichnet. Mit verstopfungsfreien Polymer-Membranen ist die Aus-/Neugründung speziell für die Wasserfiltration, im Lebensmittel- und im medizinischen Bereich anwendbar.

3. Platz: Prof. Jens-Peter Majschak und Peerox GmbH

Die Idee eines Assistenzsystems passte damals weder zur Strategie noch zu den Kompetenzen des Instituts. Daher fehlte es eigentlich an Ressourcen zur Umsetzung. Prof. Majschak erkannte jedoch das große Potenzial und unterstütze das Team bei der Partner-Akquise und Aufbaueiner neuen Arbeitsgruppe.

Weitere Nominierte beim Sächsischen Transferpreis 2021

Sonderpreis für Technologiemittler/innen

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!