14. futureSAX-Alumni-Frühstück Online am 15. Oktober 2020

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. 14. futureSAX-Alumni-Frühstück Online am 15. Oktober 2020

Virtuelles futureSAX-Alumni-Frühstück am 15. Oktober 2020

Am 15. Oktober 2020 trafen sich die futureSAX-Alumni diesmal online, um in gewohnt offener und vertrauensvoller Atmosphäre, beim inzwischen 14. futureSAX-Alumni-Frühstück, sich miteinander auszutauschen und weiter zu vernetzen.Gastgeber des virtuellen Frühstücks war die in Aue-Bad Schlema ansässige Firma Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis.

Die Begrüßung nutzte futureSAX-Geschäftsführerin Marina Heimann, um die Teilnehmenden aus ganz Sachsen über die Neuerungen bei futureSAX sowie zukünftige Veranstaltungen, wie das Sächsische Transferforum am 3. November oder der futureSAX-Innovationskonferenz am 30. November 2020 zu informieren.

„Die Preisträgerin des Innovationspreises 2017 ist ein weiterer wichtiger Akteur in unserem Netzwerk. Ich freue mich sehr, dass wir heute die Möglichkeit erhalten haben, mehr über die vielfäl­tigen Tätig­keiten des Unter­nehmens zu erfahren und damit bei den Teilnehmern neue Impulse in den Bereichen Techno­logie-, Wissen­stransfer und Innovation zu setzen. Innovation ist für Dr. Thiele und sein Team Anspruch & Leidenschaft gleichermaßen und Voraussetzung sowie Treiber für eine erfolgreiche langjährige Firmengeschichte, die beispielhaft ist für den innovativen sächsischen Mittelstand.“

Marina Heimann, Geschäfts­füh­rerin futureSAX GmbH

Anschließend übernahm futureSAX-Alumnus Dr. Andreas Thiele, Prokurist der Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis, das Wort.

Herr Dr. Thiele stellte in seinem Vortrag, die Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis als international agierendes Unternehmen für alle wesentlichen Komponenten in der Branche rund um hochkomplexe Verpackungsanlagen vor. Diese Produkte sind mehr als nur das Ergebnis einer Fertigung. In über vielen Jahrzehnten erworbenes Wissen und Kompetenzen sowie über 100 Patenten spiegeln die hohe Innovationsfähigkeit des gesamten Teams der Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis wider.

Eine breite Produktpalette gepaart mit komplexen und kundenspezifischen Sonderanlagen gewährleisten bei Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis ein kompetentes und zuverlässiges Auftreten gegenüber den zahlreichen Geschäftspartnern. Die internationale Ausrichtung (Export in alle Erdteile) des Unternehmens verdeutlicht die hohe Innovationsfähigkeit und ist ein wunderbares Beispiel für „#Innovationmadeinsaxony“.

Zudem arbeitet Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis bei der Weiter­ent­wicklung seiner Produkte nicht nur mit Partnern, sondern unter anderem auch mit externen Forschungs­ein­rich­tungen und Universitäten zusammen. Eines von vielen Beispielen, welche den Techno­logie- und Wissen­stransfer im Freistaat Sachsen sichtbar machen.

Dr. Andreas Thiele, Prokurist Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis im futureSAX-Alumni-Interview

„Unser Treiber ist das kundenbezogene Innovationsmanagement, welches uns tagtäglich erfolgreich macht.“

Dr. Andreas Thiele, Prokurist Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis

Im anschließenden zweiten Teil fand Dr. Thiele ehrliche und bildhafte Worte, um die derzeitigen Herausforderungen und Lösungsansätze der Firma zu schildern. Die futureSAX-Alumni erhielten dabei einen tiefen und sehr interessanten Einblick in die Neuausrichtung und Vision des Unternehmens im Umgang mit dem rasanten Wachstum und der Internationalisierung.

Der rege Austausch zwischen den Alumni hinsichtlich der zukünf­tigen Entwicklung, der verän­derten Märkte und Anfor­de­rungen, die Dynamik und das Potential in diesem Techno­lo­gieumfeld zeigen einmal mehr wie wichtig es ist, sich mit dem ganzen Thema Innovationsmanagement zu befassen. Natürlich nutzten die Teilnehmer nicht nur die Chance den Gastgeber besser kennen­zu­lernen und die ein oder andere Frage in die Tiefe zu stellen, sondern auch die Gelegenheit sich zu aktuellen Herausforderungen rund ums Unternehmertum auszutauschen.

Die Alumni erfuhren auch, dass am Unter­neh­mens­standort über 50 Ingenieure, Techniker und Fachar­beiter arbeiten. Stolz ist Dr. Thiele auf das bisher erreichte und freut sich auf neue Herausforderungen.

Herzlichen Dank an den Gastgeber für den tiefen und vielsei­tigen Einblick in die Geschichte und Zukunft der Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG Blema Kircheis.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!