Sächsische Investoren Roadshow am 7. Juli 2020

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Sächsische Investoren Roadshow am 7. Juli 2020

futureSAX-Innovationskonferenz Teil I: Sächsische Investoren Roadshow #14

futureSAX-Innovationskonferenz Teil I: Sächsische Investoren Roadshow Online mit 20 Gründungs- und Wachstumskonzepten

Zwanzig aktuelle Gründungs- und Wachstumskonzepte in den Phasen Pre-Seed, Seed, Series A und Series B aus dem Innovationsland Sachsen nutzten heute die Gelegenheit und stellten sich digital im Rahmen der Sächsischen Investoren Roadshow Online über 100 Investoren und Kapitalgebern aus dem gesamten Bundesgebiet vor. Das bereits etablierte Format mit 3-Minuten Kurzpitches für Innovatoren auf Kapitalsuche fand im Rahmen der diesjährig digitalen futureSAX-Innovationskonferenz bereits in der 14. Ausgabe statt.

Sächsische Investoren Roadshow erneut Online

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang der vollständig online stattfindenden Veranstaltung am 22. April 2020 konnte futureSAX bereits zum zweiten Mail innerhalb von drei Monaten topaktuelle Cases aus dem Bereich der Früh- und Wachstumsfinanzierung dem Netzwerk präsentieren. Mit dem Format unterstützt futureSAX kaptialsuchende Unternehmen dabei, Beteiligungskapital von Investoren einzuwerben. Dabei regstrierten sich über 150 Teilnehmer für den Webinarstream, welchen über die gesamte Sendezeit von drei Stunden im Durchschnitt 80 Investoren folgten. Welche Unternehmen in den letzten Monaten bereits erfolgreiche Finanzierungsrunden abschließen konnten, finden Sie in unserem Blogbeitrag. Unter den teilnehmenden Konzepten des aktuellen Pitchrunde waren auch 7 der 125 Bewerber für den Sächsischen Gründerpreis, dessen Preisträger morgen ebenfalls im Livestream unter www.futureSAX.de/praemierung bekanntgegeben werden. Zusätzlich waren vier futureSAX-Alumni und zwei Unternehmen aus dem Modellprojekt InnoStartBonus dabei.

„Die Sächsische Investoren-Roadshow gibt uns als Gründer nicht nur die Chance unsere Idee vor namhaften Investoren zu präsentieren, sondern auch die Möglichkeit wichtiges Feedback und Anregungen für unser Business-Model zu sammeln. Trotz der durch Covid-19 ausgelösten vielseitigen Herausforderungen in diesem Jahr, ist es dem Team von futureSAX gelungen, ein herausragendes digitales Format in einem professionellen Umfeld zu generieren. Hierfür ein besonders großes Lob!“

Johannes Herbig, Gründer und Geschäftsführer, reignite UG

Drei Minuten Zeit, um Investoren zu überzeugen

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführerin Marina Heimann und den Projektmanager Kapital, Alexander Kühne, durften sich die Investoren von den potenzialträchtigen Investment Cases überzeugen. Die Gründerteams hatten genau drei Minuten Zeit, um Investoren und Geldgeber von ihrer Idee zu überzeugen und deren Interesse für spätere Kontaktaufnahme nutzen. Gleichzeitig konnten die Geldgeber über den Chat ihre Fragen an die Unternehmer stellen. Gut vorbereitet durch den futureSAX-Pitchworkshop gelang es den Teams auch in der ungewohnten Situation - mit dem Pitch aus dem eigenen Wohnzimmer- souverän aufzutreten.

„Vielen Dank für die sehr gute und klasse moderierte Konferenz. Gerne jederzeit wieder!“

Dr.-Ing. Oliver von Quast, Geschäftsführender Gesellschafter, Sarvovelo Capital GmbH

Die nächste Sächsische Investoren Roadshow:

Im Rahmen der Sächsischen Innovationskonferenz 2024

19. Juni 2024 | Dresden

Hier anmelden

Nächster Halt: 1. Oktober

In insgesamt vier Pitchsessions aus den Beteiligungsphasen Pre-Seed, Seed und Series A sowie Wachstum nutzen die Gründerinnen und Gründer aus ganz Sachsen diese Gelegenheit, um für ihre Ideen um Finanzierung zu werben. Nach und während der Pitches gab es zahlreiche Fragen zu Geschäftsmodellen, Marktgrößen sowie Vertriebsstrategien der Unternehmen aus Sachsen, die in kurzen Q&A Runden nach dem Pitch beantwortet wurden. Von Business Angels bis hin zu strategischen Venture Capital Gesellschaften war auch die Investorenseite bunt vertreten. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Sächsische Investoren Roadshow am 1. Oktober 2020, die aufgrund der Corona-Pandemie erneut online stattfinden wird.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!