Positives Votum zur Förderwürdigkeit beim InnoStartBonus

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Positives Votum zur Förderwürdigkeit beim InnoStartBonus

InnoStartBonus Call 3: positives Votum zur Förderwürdigkeit durch Expertengremium erteilt

Das Expertengremium bewertet die eingereichten Gründungen und gibt wertvolles Feedback, damit Gründungen in Sachsen erfolgreich werden.

Die Bewertungsphase für den dritten Förderaufruf der Gründungsförderung InnoStartBonus ist beendet. Insgesamt zwei vielseitige, abwechslungsreiche und spannende Tage liegen hinter dem Expertengremium, dem Claudia Weber, Referatsleiterin des Referats Mittelstandsförderung und Bürgschaften im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vorsitzt. Aus allen 44 Bewerbungen präsentierten 20 Teams bzw. Einzelgründer ihre innovativen Konzepte in zehnminütigen Pitches vor den Expertinnen und Experten und stellten sich anschließend den Fragen des Gremiums.

Expertengremium

Zehn Vorhaben aus fünf Branchen

Sachsenweit haben zehn Gründungsvorhaben aus fünf Branchen ein positives Votum zur Förderwürdigkeit erhalten, wobei fünf geplante Einzelgründungen und fünf Teamgründungen zu verzeichnen sind. Sieben Konzepte planen dabei ihre Gründung in Chemnitz, Dresden oder Leipzig und drei weitere im ländlichen Raum.

„Ich bin begeistert über die große Resonanz auf den InnoStartBonus – unser Modellprojekt in der Gründerförderung. Menschen mit Optimismus und Mut zum Gründen stärken die Innovationskraft der sächsischen Wirtschaft und schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze. Die große Bandbreite und Branchenvielfalt der Bewerbungen zeigt, dass wir mit dem InnoStartBonus auf dem richtigen Weg sind und diesen verstetigen wollen. Ich wünsche den Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der Gründungsvorhaben!“

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Förderbeginn ab August 2020

Mit dem Votum zur Förderwürdigkeit reichen die angehenden Gründerinnen und Gründer nun ihren formalen Antrag bei der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - ein und erhalten nach Bewilligung für das kommende Jahr 1000 Euro pro Monat zuzüglich dem Kinderbonus in Höhe von 100 Euro pro Monat. Schnell sein lohnt sich, denn der frühestmögliche Förderbeginn ist für August 2020 vorgesehen. Mit Bewilligung erfolgt dann die Veröffentlichten der Geförderten auf unserer Website.

Zwei zentrale Säulen im InnoStartBonus: Begleitung und Einbindung in das futureSAX-Netzwerk

Mit Beginn des Förderzeitraums InnoStartBonus finden die jeweils individuellen Auftaktgespräche mit futureSAX statt. Dabei zeigen wir den angehenden Gründerinnen und Gründern, die vielseitigen Angebote und Möglichkeiten aus dem futureSAX-Netzwerk, geben Hinweise welche Akteure aus dem Gründerökosystem in der jeweiligen Phase die richtigen Ansprechpartner sind und legen gemeinsam die nächsten Meilensteine auf dem Weg in Richtung Gründung fest.

„Was alle Vortragenden eint, ist die Leidenschaft für ihre Idee und der Mut unternehmerisch tätig zu werden. Für die finanzielle Unterstützung und Begleitung durch das Startup-Partnernetzwerk von futureSAX stehen den Gründungsinteressierten mit dem InnoStartBonus zwei Säulen für eine nachhaltige erfolgreiche Gründung zur Seite.“

Marina Heimann, Geschäftsführerin futureSAX GmbH

Mit der InnoStart-Roadshow sachsenweit unterwegs

Begleitend zum Förderaufruf tourte futureSAX mit der dritten InnoStart-Roadshow wieder durch den Freistaat, um die Gründungsförderung InnoStartBonus Gründungsinteressierten und Multiplikatoren sachsenweit vorzustellen. Dabei reichte die Ausgestaltung der insgesamt elf Stopps von der Informationsveranstaltung über den Expertensprechtag bis hin zum Workshop.

InnoStart-Roadshow jetzt auch digital

Während bis Mitte März fünf Präsenzveranstaltungen vor Ort stattfanden, wechselten durch die aktuelle Situation die verschiedenen Formate in den digitalen Raum. Darüber hinaus fanden erstmalig drei aufeinander aufbauende Q&A-Sessions statt, in denen sich Gründungsinteressierte über den InnoStartBonus live informieren und ihre persönlichen Fragen stellen konnten. Besonders wertvoll empfanden die Teilnehmer dabei die persönliche Weitergabe von Erfahrungen und Hinweisen durch bisher Geförderte, Mitglieder des Expertengremiums sowie des futureSAX-Teams. Die Webinare stehen über den futureSAX-Youtube-Kanal auch nachträglich allen Interessierten zur Verfügung.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit gern über unsere Homepage zum InnoStartBonus informieren sowie an den Projektmanager für das Modellprojekt InnoStartBonus Heinz Truckenbrodt wenden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!