Kick-off-Veranstaltung InnoStartBonus am 20. März 2019 in

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Kick-off-Veranstaltung InnoStartBonus am 20. März 2019 in

Kick-off-Veranstaltung InnoStartBonus am 20. März 2019 in Dresden

Den Kopf voller Fragen: Welche Bedeutung hat die Gründungsförderung InnoStartBonus für das Gründer- und Innovationsökosystem Sachsen? Was muss ich bei der Bewerbung beachten? Wie wird die Förderung umgesetzt? Wie sieht die Begleitung von futureSAX während des Förderzeitraums aus?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung InnoStartBonus, die unter dem Motto „Machen Sie Ihre Idee zu einer Erfolgsstory! Als Gründer!“ stand, beantwortet.

Rund 90 Multiplikatoren, Gründungsinteressierte und Medienvertreter folgten der Einladung des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig in das Konferenzzentrum der Sächsische Aufbaubank – Förderbank. Dort eröffnete Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH, die Veranstaltung und bedankte sich, dass futureSAX mit dem Bewerbungsprozess sowie der Begleitung der ausgewählten Teams im Rahmen des InnoStartBonus vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr beauftragt wurde.

„Wir freuen uns, den neuen Gründerinnen und Gründern mit der Erfahrung und Expertise unseres Netzwerkes zur Seite stehen zu dürfen.“ Marina Heimann, Geschäftsführerin futureSAX

Anschließend begrüßte der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig die Gäste. In seinem Grußwort verdeutliche er noch einmal die Innovationskraft Sachsens und unterstrich, dass Unternehmensgründungen ein Motor für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung sowie ein wichtiger Bestandteil zur erfolgreichen Gestaltung der Zukunft sind.

Zum Auftakt der interaktiven Paneldiskussion sprach Marina Heimann zunächst mit dem Staatsminister über die Bedeutung der neue Gründungsförderung InnoStartBonus für das Gründer- und Innovationsökosystem Sachsen und welche Ziele der Freistaat Sachsen mit dem InnoStartBonus verfolgt.

Nachfolgend wurde das Podium erweitert. Dazu verstärkten Manuela Harken, Bereichsleiterin Zuschuss, der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – und Heinz Truckenbrodt, futureSAX Projektmanager für das Modellprojekt das Panel.

In der neuen Konstellation gingen die vier Panelteilnehmer weiter auf den Inhalt der neuen Förderrichtlinie ein. Neben der Betrachtung der Zielgruppe zeigten sie die Bewerbungskriterien der Förderung auf und beantworteten anschließend die von den Teilnehmern der Veranstaltung bereits vorab zugesendeten Rückfragen zum Richtlinientext. Dazu nutzte Manuela Harken durch ausgewählte Eckpunkte die Möglichkeit, InnoStartBonus inhaltlich vom Technologiegründerstipendium abzugrenzen.

“Neben den Unterschieden in der Zusammensetzung des Teams, ist vor allem die genaue Betrachtung des F[&]E-Aufwandes des bereits vorliegenden Businessplans zu berücksichtigen. Manuela Harken, Bereichsleiterin Zuschuss, der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank –

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Paneldiskussion war die Vorstellung des Bewerbungs- und Auswahlprozesses sowie der Begleitung während des Förderzeitraums. So ist es vorgesehen, dass mit Förderaufruf am 21. März 2019 im Sächsischen Amtsblatt das Bewerbungsportal bis zum 12. Mai 2019 geöffnet ist. Der Förderbeginn für die im wettbewerblichen Verfahren ausgewählten Gründerinnen und Gründer ist ab dem 1. August 2019 geplant.

Eine zentrale Rolle im Bewerbungsprozess stellt das Expertengremium dar, dass ein Votum zur Förderwürdigkeit als Fördervoraussetzung ausstellt. Bereits während der Paneldiskussion stellte Heinz Truckenbrodt das Gremium vor, welche die eingereichten Geschäftsideen bewerten wird, Sie können diese aber auch auf der futureSAX-Website jederzeit nachlesen.

Mit Abschluss der Paneldiskussion lud Marina Heimann das Publikum zu weiteren Fragen ein. Die Teilnehmer der Kick-off-Veranstaltung nutzten die Gelegenheit, um Antworten auf ihre individuellen Fragen zu erhalten. In einem Ausgangsstatement des Wirtschaftsministers Martin Dulig gab dieser noch einmal seine Wünsche den potenziellen Gründerinnen und Gründer mit innovativer Geschäftsidee auf dem Weg.

Beim anschließenden Get-together am Mittagsbuffet, nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch untereinander und konnten das eine oder andere Gespräch mit den Panelteilnehmern führen.

Das Team von futureSAX dankt allen Akteuren und Teilnehmern, dass sie zu dieser gelungenen und sehr informative Auftaktveranstaltung zur neuen Gründungsförderung InnoStartBonus, beigetragen haben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!