Die futureSAX-Innovationskonferenz

am 25. Juni 2018 im DDV-Stadion Dresden.

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Die futureSAX-Innovationskonferenz am 25. Juni 2018 im DDV-Stadion Dresden.

Die futureSAX-Innovationskonferenz am 25. Juni 2018 im DDV-Stadion Dresden

Viele Vorbereitungen aber auch die Freude auf den jährlichen Höhepunkt des futureSAX-Jahres fanden nun ihren Abschluss - am 25. Juni fand die futureSAX-Innovationskonferenz statt. Über 500 Teilnehmer fanden den Weg ins DDV-Stadion in Dresden, das in diesem Jahr passend zur gleichzeitig stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft als Veranstaltungsort diente.

25. Juni 2018 DDV-Stadion

Videorückblick futureSAX-Innovationskonferenz 2018

Wettbewerbsdokumentation & eBook zu den Teilnehmenden

wisefood gewinnt den futureSAX-Ideenwettbewerb

Und weil schon Halford E. Luccock wusste: „No one can whistle a symphony. It takes an orchestra to play it.“ durften sich die zahlreichen Gäste über ein vielseitiges und spannendes Rahmenprogramm mit den unterschiedlichsten Akteuren aus dem Gründer- und Innovationsökosystem Sachsens freuen. Über 100 Aussteller, 21 Pitches vor Investoren und Kooperations- und Projektpartnern sowie die Prämierung der besten Innovationen im futureSAX-Ideenwettbewerb 2018 boten den Teilnehmern ein interessantes und abwechslungsreiches Event.

Preisträger des diesjährigen futureSAX-Ideenwettbewerbs sind die wisefood GmbH aus Langenbernsdorf (1. Platz), die Infrasolid GmbH aus Dresden (2. Platz) und das Team von denovoMATRIX (3. Platz). Den futureSAX-Publikumspreis, der mit freundlicher Unterstützung von So geht sächsisch vergeben wurde, erhielt die Unimir GmbH, die mit SHADE WINGS – der Zusatzsonnenblende, die meisten der über 2200 Stimmen einholen konnten.

Vor der Preisverleihung gab es für die Teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm zu erleben. Über 50 Teilnehmer des futureSAX-Ideenwettbewerbes stellten im Showcase, welcher erneut mit freundlicher Unterstützung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mbH/Bürgschaftsbank Sachsen GmbH durchgeführt wurde, aus. Dabei entstanden nicht nur zwischen Ausstellern und Gästen angeregte und interessante Gespräche, auch die Aussteller untereinander konnten viel voneinander erfahren, mitnehmen und neue Ideen entwickeln.

Gründen, Unternehmen, Kapital und Transfer

Natürlich gab es am Vormittag wieder ein vielseitiges Programm auf der Showbühne. Die kurzweilige Eröffnung des futureSAX-Innovationslandes durch futureSAX-Geschäftsführerin Marina Heimann und einen der Geschäftsführer der Bürgschaftsbank/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH Markus H. Michalow, sowie die daran angeschlossenen Interviews setzten erste Impulse, was es alles im Rahmen der Konferenz zu entdecken und zu erleben geben würde.

Zehn innovative Gründer und junge Unternehmen suchten im Rahmen der futureSAX-Investoren Roadshow Kapitalgeber und stellten in 3-Minuten-Pitches ihre Ideen und Projekte vor.

In der darauffolgenden futureSAX-Innovationsbörse suchten elf ausgewählte Projekte aus der Wissenschaft und Wirtschaft Kooperationspartner und stellten dabei ganz nebenbei unter Beweis, welche vielfältige Wissenschaftslandschaft und hohes Innovationspotenzial im Freistaat vorhanden ist.

Doch auch neben der Bühne waren die Angebote vielseitig und die Stimmung fantastisch. Unter dem Motto „Ready to Transfer?“ zeigten elf Wissenschaftseinrichtungen unterschiedliche Transferprojekte zum Anfassen. Im Gründerbereich „Ready to start-up?“ konnten sich die Teilnehmer Informationen rund um die Themen „Förderung [&] Finanzierung“, „Coworking [&] Infrastruktur“ und „Inkubatoren [&] Acceleratoren“ holen. Zudem erwarteten die Interessierten Quick-Mentoring Möglichkeiten des Sächsischen Mentoring Netzwerks, sodass sich die Teilnehmer gleich vor Ort durch die Kernteams aus Dresden, Leipzig und Chemnitz aktiv „coachen“ lassen konnten.

Die futureSAX-Alumni, Vertreter der Teams und Gründungen mit den besten Ideen und Konzepten aus den vergangenen futureSAX-Wettbewerben – also das „Herzstück“ der futureSAX-Familie, stellten auch in diesem Jahr gemeinsam in der „Alumni-Area“ aus. Dabei konnte man sich nicht nur über die zwölf Nominierten des diesjährigen Ideenwettbewerbs und damit sozusagen die neuesten Familienmitglieder informieren, sondern auch über 14 gestandene Unternehmen. Auch die vielleicht künftigen futureSAX-Alumni waren hier zu finden - vier der Preisträger des Sonderpreises im Jugend-forscht Landeswettbewerb 2018 präsentierten ihre ausgezeichneten Projekte.

Dank an das Innovationsland Sachsen

Die futureSAX-Familie wächst stetig und dieses familiäre Gefühl war es auch, dass den Umgang und die schönen Gespräche der Anwesenden untereinander prägte.

Ein Tag voller Ideen, Transfer, Innovationen und Emotionen – die futureSAX-Innovationskonferenz war auch in diesem Jahr eine wunderbare und einzigartige Veranstaltung, den das Team von futureSAX zusammen mit den Mitgliedern im und Interessierten am futureSAX-Netzwerk erlebt haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Akteure und Gäste, die mit ihrem Engagement, ihrer Neugier und ihrer Leidenschaft dazu beitragen, das Innovationsland Sachsen zu dem zu machen, was es ist - lebendig, vielseitig und immer wieder aufs Neue erfinderisch.

Ihr Ansprechpartner für die futureSAX-Innovationskonferenz

Bild

Robert Schulz

Projectcoordinator

Events

Den ersten Kontakt mit dem sächsischen Innovationsökosystem hatte Robert Schulz mit einem Dresdner Start-Up-Event, das er fotografisch begleitete. Die Energie und Dynamik, die Gründende ausstrahlten, motivierten den aktiven Hobby-Fußballer zu einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Freiberg. Zusätzlich sammelte er Erfahrungen im Social-Media-Management und der Onlinekommunikation familiären Handwerksunternehmen, wodurch er neben der Welt der Start-ups auch intensive Einblicke in die Perspektive der KMUs gewann.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!