futureSAX-Innovationskonferenz am 19. Juni 2019

im Ostra-Dome Dresden

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Die futureSAX-Innovationskonferenz am 19. Juni 2019 im Ostra-Dome Dresden

Die futureSAX-Innovationskonferenz am 19. Juni 2019 im Ostra-Dome Dresden

Zum jährlichen Höhepunkt des futureSAX-Jahres fanden über 550 Teilnehmer den Weg in den Ostra-Dome in Dresden, der in diesem Jahr exklusiv für die futureSAX-Innovationskonferenz schon vor der offiziellen Einweihung seine Tore öffnete.Erstmals kamen die Aussteller – vor dem offiziellen Einlass – in den Genuss, nicht als Akteur sondern als Gast teilzuhaben, denn mit den neuen Highlights "Match & Meet" und dem parallel dazu stattfindenden "Speeddating" vernetzten die Aussteller sich untereinander und entdeckten oder entwickelten neue Möglichkeiten für Synergien.

25. Juni 2018 DDV-Stadion

Videorückblick auf die futureSAX-Innovationskonferenz

Video-Rückblick auf die futureSAX-Innovationskonferenz

Wettbewerbsdokumentation & eBook zu den Teilnehmenden

140 Aussteller, 20 Pitches und drei Staatspreise

Und weil schon Felix Gerg wusste: „Erfolgreiche Innovation ist kein Zufall, sondern schweißtreibende Arbeit.“ ließen sich die zahlreichen Gäste nicht von den sommerlichen Temperaturen abhalten und kamen dafür in den Genuss eines vielseitigen und spannenden Rahmenprogramms mit den unterschiedlichsten Akteuren aus dem Gründer- und Innovationsökosystem Sachsens. Über 140 Aussteller, 20 Pitches vor Investoren und Kooperations- und Projektpartnern sowie die Prämierung der Sächsischen Staatspreise für Gründer, Transfer und Innovaton 2019 gaben den Rahmen für das abwechslungsreiches Event.

Preisträger des diesjährigen Sächsischen Gründerpreises sind die Wandelbots GmbH aus Dresden (1. Platz), die Morpheus Space GmbH ebenfalls aus Dresden (2. Platz) und die Jymmin GmbH i.G. aus Leipzig (3. Platz). Den futureSAX-Publikumspreis, der mit freundlicher Unterstützung von Seedmatch vergeben wurde, erhielt das Team SAM Asisstance, das mit dem Selbstlernenden Assistenzsystem für Maschinenbediener, die meisten der über 3100 Stimmen einholten.

Preisträger des diesjährigen Sächsischen Transferpreises sind Prof. Dr. Dr. Karl Leo aus Dresden, mit der Miniaturisierbaren Spektroskopie basierend auf organischer Elektronik (1. Platz), Prof. Dr. Jens-Peter Majschak aus Dresden, mit der cera2heat-Revolution industrieller Heizprozesse (2. Platz) und Karl Lötsch aus Chemnitz, mit der großserientauglichen Herstellung von metallischen PEM-Bipolarplatten (3. Platz). Den Sonderpreis des Technologiemittlers erhielt Maria Kryger aus Leipzig, mit der Entwicklung einer herzgesünderen Rostbratwurst.

Preisträger des diesjährigen Sächsischen Innovationspreises, der in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben wurde, sind die INNOPERFORM GmbH, aus Malschwitz (1. Platz), die Fabmatics GmbH aus Dresden (2. Platz) und die Zellkraftwerk GmbH aus Leipzig (3. Platz). Den Sonderpreis der Sächsischen Handwerkskammern, der mit freundlicher Unterstützung der Sächsischen Handwerkskammern vergeben wurde, erhielt die isotech-Gebäudetechnik e.K. aus Plauen.

Alle Urkunden und Pokale wurden in diesem Jahr vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig persönlich überreicht. Bereits im Vorfeld der Preisverleihung ließ dieser es sich nicht nehmen, alle Nominierten des Sächsischen Gründer- und des Sächsischen Innovationspreis im Rahmen der feierlichen Übergabe der Alumni-Karten im futureSAX-Alumnikreis zu begrüßen und sich im Rahmen eines Rundganges selbst einen Überblick über das futureSAX-Innovationsland mit seinen tollen engagierten Akteuren zu machen.

Innovationen zum Anfassen

Im Vorfeld der Preisverleihung gab es für die Teilnehmer ein buntes Rahmenprogramm zu erleben. Über 100 Teilnehmer des futureSAX-Wettbewerbes 2019 stellten im Showcase, welcher erneut mit freundlicher Unterstützung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mbH/Bürgschaftsbank Sachsen GmbH durchgeführt wurde, aus. Auch die rund 50 Aussteller aus den Bereichen "Ready to Startup" (Unterstützer der Gründerszene), "Ready to Transfer" (Forschungseinrichtungen und Transferakteure), Alumni (ehemalige Wettbewerbsteilnehmer) sowie NextGen (Schülerinnen und Schüler von Jugend forscht und Startup-Teens) präsentierten ihre Ideen, Angebote und Innovationen. Dabei entstanden nicht nur angeregte und interessante Gespräche, hier wurden auch Innovationen entdeckt, live vorgeführt und ausprobiert - eben ganz nach dem Motto: "Innovationen zum Anfassen". Begleitend dazu konnten die Gäste beim sächsischen Festival der Innovationen auch die ein oder andere "Play-o-vation" entdecken und erleben.

Gründen, Unternehmen, Transfer, Kapital und NextGen

Während des Rahmenprogramms am Vor- und nachmittag fanden spannende Formate auf der Showbühne statt. Nach der kurzweiligen Eröffnung des futureSAX-Innovationslandes durch futureSAX-Geschäftsführerin Marina Heimann und einen der Geschäftsführer der Bürgschaftsbank/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH Markus H. Michalow, bekamen zehn innovative Gründer und junge Unternehmen im Rahmen der futureSAX-Investoren Roadshow die Chance, Kapitalgeber in 3-Minuten-Pitches von ihren Ideen und Projekte zu überzeugen.

Im anschließenden Netzwerk-Talk informierten die futureSAX-Partnernetzwerke über ihre Möglichkeiten für Gründer, Wissenschaftler und Unternehmer.

Weiter ging es dann mit den jüngsten Teilnehmern der futureSAX-Innovationskonferenz, die neue GRündergeneration bekam die Chance sich zu präsentieren. Dabei überzeugten die STARTUP TEENS und Jugend forscht Präsenter im vollen Umfang.

In der darauffolgenden futureSAX-Innovationsbörse suchten zehn ausgewählte Projekte aus der Wissenschaft und Wirtschaft Kooperationspartner und stellten dabei ganz nebenbei unter Beweis, welche vielfältige Wissenschaftslandschaft und hohes Innovationspotenzial im Freistaat vorhanden ist.

Doch auch neben der Bühne waren die Angebote vielseitig und die Stimmung fantastisch. Unter dem Motto „Ready to Transfer?“ zeigten zwölf Wissenschaftseinrichtungen unterschiedliche Transferprojekte zum Anfassen. Im Gründerbereich „Ready to start-up?“ erhielten die Teilnehmer Informationen rund um die Themen „Förderung & Finanzierung“, „Coworking & Infrastruktur“ und „Inkubatoren & Acceleratoren“. Zudem erwarteten die Interessierten Quick-Mentoring Möglichkeiten des Sächsischen Mentoring Netzwerks, sodass sich die Teilnehmer gleich vor Ort durch die Kernteams aus Dresden, Leipzig, Chemnitz, Südwestsachsen und der Oberlausitz aktiv „coachen“ lassen konnten.

Die futureSAX-Alumni, Vertreter der Teams und Gründungen mit den besten Ideen und Konzepten aus den vergangenen futureSAX-Wettbewerben – also das „Herzstück“ der futureSAX-Familie, stellten auch in diesem Jahr gemeinsam in der „Alumni-Area“ aus. Dabei konnte man sich nicht nur über die zwölf Nominierten des diesjährigen Sächsischen Gründerpreises und die zehn Nominierten des Sächsischen Innovationspreiseund - sozusagen die neuesten Familienmitglieder informieren, sondern auch über weitere 12 gestandene Unternehmen.

Ein Tag voller Ideen, Transfer, Innovationen und Emotionen

Ganz neu war der eigens eingerichtete Bereich für den Nachwuchs im Gründer- und Forscherbereich - in der NextGen-Area. Die vielleicht künftigen Preisträger der Sächsischen Staatspreise für Gründer, Transfer oder Innovation präsentierten hier ihre Ideen. Mit dabei waren in diesem Jahr die Sonderpreisträger des Jugend-forscht Landeswettbewerbs Sachsen und sächsische Vertreter der STARTUP TEENS.

Die futureSAX-Familie wächst stetig und dieses familiäre Gefühl war es auch, dass den Umgang und die schönen Gespräche der Anwesenden untereinander prägte. Ein Tag voller Ideen, Transfer, Innovationen und Emotionen – die futureSAX-Innovationskonferenz war auch in diesem Jahr eine wunderbare und einzigartige Veranstaltung, den das Team von futureSAX zusammen mit den Mitgliedern im und Interessierten am futureSAX-Netzwerk erlebt haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Akteure und Gäste, die mit ihrem Engagement, ihrer Neugier und ihrer Leidenschaft dazu beitragen, das Innovationsland Sachsen zu dem zu machen, was es ist - lebendig, vielseitig und immer wieder aufs Neue erfinderisch.

Ihr Ansprechpartner für die futureSAX-Innovationskonferenz

Bild

Robert Schulz

Projectcoordinator

Events

Den ersten Kontakt mit dem sächsischen Innovationsökosystem hatte Robert Schulz mit einem Dresdner Start-Up-Event, das er fotografisch begleitete. Die Energie und Dynamik, die Gründende ausstrahlten, motivierten den aktiven Hobby-Fußballer zu einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Freiberg. Zusätzlich sammelte er Erfahrungen im Social-Media-Management und der Onlinekommunikation familiären Handwerksunternehmen, wodurch er neben der Welt der Start-ups auch intensive Einblicke in die Perspektive der KMUs gewann.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!