futureSAX-InnovationSchool 2020: Ideas2Business

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. futureSAX-InnovationSchool 2020: Ideas2Business

Faszination für Unternehmertum und Gründung: die futureSAX-InnovationSchool 2020

Zu wissen, wie man die eigene Idee weiterentwickeln, damit durchstarten und somit selbst in die Chefrolle schlüpfen kann! Diese CHANCE nutzten interessierte Jugendliche bei der futureSAX-InnovationSchool.

Fast 70 Prozent der 16 – 25Jährigen in Deutschland haben vor ihre eigene Idee zu verwirklichen und ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Rund ein Zehntel hat dieses Vorhaben sogar schon umgesetzt. Diese Umfrage zeigt, dass es in viele Jugendliche gibt, die eigene Ideen haben, die sie verwirklichen möchten. Das unternehmerische Mindset ist vorhanden, was aber größtenteils noch fehlt, sind das Wissen und die Erfahrung, wie sie ihre Idee zum Leben erwecken können.

Seit dem Beginn des Jahres 2020 baut futureSAX den Bereich NextGen aktiv aus, um den sächsischen Gründungs- und Unternehmensgeist speziell bei Jugendlichen weiter zu stärken. Die zentrale Erkenntnis aus einem Brainstorming-Termin bzw. vielen individuellen Gesprächen mit den Jugendlichen zeigt, dass sich interessierte Jugendliche größtenteils selbständig das Basiswissen bzw. das 1x1 der BWL  beibringen. Was ihnen aber fehlt ist der Erfahrungsaustausch und ein Netzwerk mit jungen und etablierten Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. Experten, damit die eigenen innovativen Ideen entstehen und weiterentwickelt werden.

Das sagen die Referenten

Christina Militzer, Gründernetzwerk SAXEED

„Wenn Schüler ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, braucht es nicht nur Ideen sondern auch Know How und eine Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten und Unterstützern."

Florian Köhler, SüdWestSachsen Digital e.V.

„Ideen haben wir alle. Aber wie viele davon setzen wir in die Tat um? Und welche verdienen unsere volle Aufmerksamkeit? Die Diskussionen zwischen Jugendlichen und Referenten empfand ich als Bereicherung für alle Beteiligten und die Referenten konnten mit ihren Impulsen einen ersichtlichen Mehrwert für die Jugendlichen schaffen."

Prof. Dr. Juliane Petra Fuchs, Berufsakademie Sachsen

„Das Produkt verkauft sich schon von selbst! – Das ist in der Realität leider nur selten der Fall! Kommunikation & Vertrieb machen erst aus einer guten Idee ein profitables Geschäft.°

Titus Lindl, WEGVISOR

„Unternehmertum bedeutet frei zu sein und ein Leben voller Abenteuer zu führen. Ich wollte immer frei sein und konnte mir nicht vorstellen, irgendwo mal Angestellter zu sein. Wenn du wissen willst, wie man ein Unternehmer wird und für seine Idee finanzielle Unterstützer findet, dann herzlich willkommen in der Innovation School.“

In unserem monatlichen Format. NextGen Power-Konkret passiert genau das - Unternehmerinnen & Unternehmer, Gründerinnen & Gründer bzw. die Expertinnen und Experten aus unserem futureSAX–Netzwerk geben Einblicke in den unternehmerischen Alltag geben und teilen ihre Erfahrungen. Viele Jugendlichen nutzten bereits diese Events um sich auszutauschen und ihre ganz individuellen Fragen zu stellen.

Aber nicht nur zuhören und Fragen stellen ist den Jugendlichen wichtig, sondern auch sich selber ausprobieren und die Theorie auf die eigene Idee anwenden, praktische Sachen üben, ein erstes Feedback bekommen und sich mit anderen Jugendlichen und dem futureSAX-Netzwerk zu vernetzen.

 

Das TUN stand im Mittelpunkt der futureSAX-InnovationSchool, die am 30. Oktober 2020 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir kurzerhand das Event als Online-Webinar durchführen. 

Getreu dem Motto "Ideas2Business" erfuhren neugierige, gründungsinteressierte Jugendliche in kurzen Impulsen, welche Informationen sie benötigen bzw. über welche Punkte sie sich Gedanken machen sollten, um die Idee zu einem Geschäftsmodell weiterentwickeln zu können. 

Das Business Model Canvas als flexibles Arbeitstool, um Ideen kreativ weiterzuentwickeln, bildete die Basis, an die sich kurze Impulse anschlossen. Die Jugendliche erhielten spannende Einblicke zu verschiedenen Aspekten, wie man aus einer Idee ein Business „baut“:

Wer ist mein Kunde und wie tickt dieser? Was ist eine Buyers Persona - wie komme ich zu dieser und warum hilft sie mir weiter? Wie groß ist mein Markt bzw. wie komme ich an Daten? Wie wird der Kunde auf mich und mein Produkt aufmerksam?  Wie spreche ich meine Kunden am besten an? Wie kann ich überhaupt Geld verdienen? Warum sollten ich mir über wichtige Partnerschaften Gedanken machen? Welche Finanzierungs-möglichkeiten gibt es? 

Das sind nur einige Fragen, die im Raum standen. Ergänzende Informationen rund um den Gründungsprozess, sei es als eigenes kleines Unternehmen oder als Schülerfirma und ein Überblick über die Vielfalt der Finanzierungsmöglichkeiten rundeten das Event ab.

Viele spannende Fragen, kurzweilige Impulse, tolle Ideen unserer NextGen und ein interaktiver Austausch mit allen Beteiligten prägten diese Online-Ausgabe der futureSAX - InnovationSchool.

futureSAX InnovationSchool 2021

nächster Termin: 26. - 30.Juli 2021

Lust bei der futureSAX-Innovationschool 2021 dabei zu sein? Dann schnell für unseren Newsletter anmelden. Wir informieren alle Interessenten rechtzeitig.

Ausblick

Ihr könnt nicht genug bekommen von Startups & Unternehmertum? Ihr wollt eure Ideen weiterentwickeln und damit durchstarten? 

Dann schnell folgende Veranstaltungen vormerken:

  • 30.11.2020    futureSAX-Innovationskonferenz - Akteurinnen und Akteure des sächsischen Gründungs- und        Innovationsökosystem werden sichtbar
  • 02.12.2020   Mentoring-Talk Online
  • 09.12.2020   NextGenPower-Konkret /// Thema: Was will mein Kunde wirklich? Mit Lean-Startup erfolgreich (m)ein Business aufbauen.
  • 06.01.2021   Mentoring-Talk Online
  • 03.02.2021   Mentoring-Talk Online
  • 04.02.2021   Gründerforum I: "Geschäftsmodelle entwickeln und kommunizieren"
  • 03.03.2021   Mentoring-Talk Online
  • 04.03.2021   Gründerforum II: "Ein investorenfähiges Finanzierungskonzept erstellen"
  • 24.03.2021   futureSAX-Mentoring-Tag
  • 26.03.2021   NextGenPower-Konkret auf der KarriereStart ///Thema: „Von der Schulbank zum eigenen Unternehmen – Gründen ist keine Frage des Alters"
  • 27.03.2021   futureSAX-Gründerbruch zur KarriereStart 2021
  • 04.05.2021   Gründerforum III: "Ideen überzeugend präsentieren"

 

Die Jugendlichen tauschen sich darüber hinaus regelmäßig im Unternetzwerk NextGenPower aus, alle Unterstützenden treffen sich zum Erfahrungsaustausch im Zusammenschluss von NextGenSupport. Die intensive und enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern den Jugendinitiativen Jugend Forscht, JUGEND GRÜNDET, STARTUP TEENS bzw. der Sächsischen Servicestelle Schülerfirmen wird fortgesetzt und ausgebaut.