Jahresrückblick 2020 - Forschung & Transfer

  1. futureSAX - Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
  2. Jahresrückblick 2020 - Forschung & Transfer

Jahresrückblick: futureSAX stärkte 2020 den Bereich Forschung & Transfer

Mit bewährten und neuen Formaten unterstützte futureSAX im Jahr 2020 noch stärker den Transfer exzellenter Forschungsergebnisse in die unternehmerische Praxis. Dabei fungiert futureSAX als Brückenbauer und bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, Ihre Forschungsideen bzw. -ergebnisse sichtbar zu machen und mit innovativen Unternehmen in Kontakt zu treten. So werden unternehmerische und wissenschaftliche Potenziale gewinnbringend gebündelt und die Akteure noch stärker vernetzt.

Neues Format Sächsisches Transferforum TransfERleben gestartet

Am 3. November 2020 fand das erste Sächsische Transferforum unter dem Motto TransfERleben in Leipzig pandemiebedingt online statt. Über 130 Transferakteurinnen und -akteure sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzten die Gelegenheit, sich zu Best Practice Beispielen und über neue Förderinstrumente des Transfers zu informieren. Ziel des neuen Formats ist es, der sächsischen Transfer-Community einen Raum zum Erfahrungsaustausch zu bieten und so den Wissens- und Technologietransfer im Freistaat noch effektiver zu gestalten.

Im Anschluss an das Sächsische Transferforum beschäftig sich die Reihe Transfer-Konkret Online mit Methoden und Instrumenten des Transfers. Rund 100 Transferaktreure nutzten die Möglichkeit durch die Reihe neue Impulse zu erhalten und den Erfahrungsaustausch rund um das Thema Transfer noch stärker zu intensivieren.

Auch die Sächsische Transfer Roadshow als neues Format gestartet

Teilnehmende des Sächsischen Transferpreises erzählen ihre Geschichte. Unter diesem Motto stellten eine Auswahl von Teilnehmenden des Sächsischen Transferpreises 2019 ihre Institutionen, Projekte und die Motivation der Beteiligten hinter dem Transfererfolg vor. Im Jahr 2020 war die Roadshow am Fraunhofer IVV in Dresden und bei der Freiberg Instruments GmbH zu Gast. Die geplanten Termine an der Universität Leipzig und Hochschule Mittweida konnten pandemiebedingt nichtstattfinden. Einen Eindruck über den Transferprozess aller Teilnehmenden Einrichtung vermitteln die filmischen Porträts „Erfolgreiche Transferprojekte vorgestellt“ .

Die Sächsische Transfer Roadshow richtet sich an Unternehmen, die einen Einblick in die sächsische Forschungslandschaft und transferaffine Akteure erhalten möchten. Damit setzt die Roadshow neue Impulse und bietet eine Plattform, um gemeinsame Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft anzuregen und von Transferprojekten mit Modellcharakter zu lernen. Weitere Termine für 2021 sind bereits in Planung.

Sächsische Innovationsbörse erstmalig online

Gute Ideen verdienen starke Partner. Dieses Motto vereinte 16 Pitchende aus Wirtschaft und Wissenschaft die bei der Innovationsbörse Online Kooperationsangebote und -gesuche aus verschiedenen Branchen in 3-Minuten Kurzpitches vorstellten. Rund 80 Zuschauer aus Sachsen und darüber hinaus nutzen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kooperationen anzustoßen.

Sächsisches Transfer-Netzwerk wächst

Gemeinsam mehr erreichen! Dieses Motto vereint mittlerweile rund 80 Institutionen aus ganz Sachsen im Sächsischen Transfer-Netzwerk und ermöglicht den persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen Transferakteuren zum Thema Wissens- und Technologietransfer. Hierzu fanden im Jahr 2020 zwei Netzwerktreffen zu transferrelevanten Themen in Kooperation mit dem Fraunhofer IWU / Fraunhofer ENAS in Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Die Darstellung der Transfer-Community nach außen schafft für Unternehmen Transparenz, unterstützt die Kooperationsanbahnung und steigert die Effizienz von Wissens- und Technologietransferprozessen.

Sächsische Projekte für Innovation & Transfer geht online

Transferprojekte von Partnern des Sächsisches Transfer-Netzwerkes werden getreu dem Motto „Kooperationen anbahnen und verstetigen!“ im Bereich Forschung & Transfer dargestellt. Sachsens Unternehmen und Forschungseinrichtungen kooperieren in verschiedenen Projekten, um den regionalen Transfer zu stärken sowie Innovationen gemeinsam mit lokalen und regionalen KMU umzusetzen. futureSAX unterstützt diese Netzwerke aktiv durch deren Einbindung in verschiedene Formate sowie in der Erhöhung der Sichtbarkeit der Projekte und deren Partner.

Sächsischer Transferpreis 2021 – Jetzt bewerben!

Wissens- und Technologietransfer spielt für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eine wichtige Rolle. Der Sächsische Transferpreis ehrt Wissens- und Technologiegeber, die in besonderer Weise zum Gelingen eines Transferprozesses von der Wissenschaft in die Wirtschaft beigetragen haben und somit maßgeblich die Innovationskraft des sächsischen Mittelstands stärken. Die sehr wichtige Rolle der Technologiemittler in diesem Prozess, wird durch einen Sonderpreis honoriert. Bewerbungsschluss ist der 7. März 2021.

Begleitung Validierungsförderung startet 2021

Im Rahmen der SMWA-Richtlinie - Förderung der Validierung von Forschungsergebnissen bietet futureSAX den Zuwendungsempfänger eine kostenfreie Begleitung und Unterstützung an. Die Begleitung erfolgt über den gesamten Zeitraum der Projektförderung. Insgesamt sind drei obligatorische und zwei optionale Begleittreffen vorgesehen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Neuigkeiten aus den Netzwerken, kommende Veranstaltungen und aktuelle News aus dem sächsischen Innovationsland. Das und vieles mehr in unserem monatlich erscheinenden Newsletter!