Wirtschafts­mi­nister Dulig prämiert Gewinner des futureSAX-Ideen­wett­be­werbs 2016

06. Juni 2016

Wirtschaftsminister Dulig prämiert Gewinner des futureSAX-Ideenwettbewerbs 2016

Vom Agrar-Hightech-Sensor über Industrie 4.0 bis hin zum patentierten Lovetoy – die besten Ideen aus Sachsen erhielten im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz 2016 eine Auszeichnung

In Dresden fand heute die futureSAX-Innovationskonferenz 2016 statt – ein Treffpunkt von Innovatoren aus ganz Sachsen. Die Konferenz bot mit über 500 Gründern, Unternehmern, Wissenschaftlern und Kapitalgebern Gelegenheit, zur branchenübergreifenden Information, Präsentation und Vernetzung. Über 100 Ideen und Konzepte aus der Welt der Innovation – darunter von Teilnehmern des futureSAX-Ideenwettbewerbs 2016 und der vergangenen Wettbewerbsjahre sowie Preisträgern des diesjährigen Landeswettbewerbs von „Jugend forscht“ machten Innovation greifbar. In der Investoren-Lounge gab es Rückzugsmöglichkeiten, um mit interessierten Kapitalgebern ins persönliche Gespräch zu kommen. Ein interaktives Begleitprogramm zu unternehmens- und gründungsrelevanten Themen rundete das Programm ab.

Im Rahmen der Konferenz zeichnete Wirtschafts­mi­nister Martin Dulig die innova­tivsten sächsi­schen Gründe­rideen aus. Mehr als 80 Bewer­bungen – so viele wie noch nie – hatten die Organi­sa­toren des futureSAX-Ideen­wett­be­werbs 2016 in diesem Jahr erhalten. In zwei Runden haben Jurys nun die drei überzeu­gendsten Geschäfts­ideen und Grün­dungs­kon­zepte ausge­wählt.

„Die Vielfalt der eingereichten Ideen ist ein beeindruckender Beleg für die hohe Innovationskraft und den Ideenreichtum der sächsischen Akteure“, betonte Staatsminister Martin Dulig bei der Preisverleihung. Mit dem futureSAX-Ideenwettbewerb wollen wir diese Ideen sichtbar machen und dabei helfen, sie zu nachhaltigen Konzepten zu entwickeln. Gleichzeitig wollen wir noch mehr Menschen ermutigen, innovativ zu denken, zu handeln und zu investieren“ so Dulig weiter. Die Preisträger des futureSAX-Ideenwettbewerbs 2016 sind.

1. Platz – Team „Senorics“ aus Dresden

Mit neuar­tigen organi­schen Sensoren im Brief­mar­ken­format konnte sich das Team „Senorics“ unter den zahlreichen Mitstreitern durch­setzen und den ersten Platz beim futureSAX-Ideen­wett­bewerb 2016 gewinnen. „Ein Meilen­stein für hochpro­duktive Agrar­wirt­schaft“, so brachte Jurorin Anke Lemke von der NOVALED GmbH stell­ver­tretend für die gesamte Jury die Entscheidung auf den Punkt. „Mit ihrer innova­tiven, grünen Sensor­tech­no­logie hilft „Senorics“ die Welt ein Stück besser zu gestalten“, so Lemke weiter. Das Team um Dr. Ronny Timmreck von der Techni­schen Univer­sität Dresden überzeugte die Wettbe­werbsjury in den Kategorien Neuar­tigkeit, Umsetz­barkeit und kommer­zi­elles Potenzial. Platz 1 ist mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro verbunden.

2. Platz – Rhebo AG aus Leipzig

Das Leipziger Unter­nehmen Rhebo AG sicherte sich mit dem „Rhebo Indus­trial Protector“ den zweiten Platz und damit ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die neuartige Hard- und Software-Techno­logie, die Indus­trie­steue­rungen in Echtzeit überwachen und den fehler- und unter­bre­chungs­freien Netzbe­trieb sichern kann, stellte für die Jury einen greif­baren Ansatz für Kunden­nutzen und Markt­po­tenzial in Zeiten von Industrie 4.0 dar.

3. Platz – LAVIU GmbH aus Freiberg

Die LAVIU GmbH erlangte den mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz. Das junge Gründerteam bestehend aus einer Ingenieurin und einem Designer erschließt mit einer innova­tiven Techno­logie aus der Luft- und Raumfahrt ein weiteres Anwen­dungsfeld auf einem Wachs­tums­markt. Das Ergebnis ist das erste und weltweit paten­tierte Lovetoy mit lautlos pulsie­render Oberfläche.

futureSAX-Onlinepreisgewinner – Team „MISSY ROCKZ” aus Dresden

Neben den Haupt­preisen gab es zum dritten Mal den futureSAX-Online­preis. Bei dem öffent­lichen Online-Voting ging das Dresdner Team „MISSY ROCKZ – every­thing is possible“ mit einem neuar­tigen Sport-High-Heel als Publi­kums­sieger hervor. Insgesamt hatten sich hier 69 Teilnehmer aus dem futureSAX-Ideen­wett­bewerb zur Wahl gestellt. Über 1.200 Personen gaben dazu ihre Stimme ab.

Hintergrund – futureSAX-Ideenwettbewerb

Das Bewertungsverfahren ist zweistufig. In der ersten Runde nominieren Juroren die besten zehn Konzepte für die zweite Wertungsrunde. In dieser entscheidet eine Jury unter Vorsitz des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf Basis von Präsentationen der Nominierten über die Preisträger des futureSAX-Ideenwettbewerbs 2016.

Weitere Informationen zum futuresAX-Ideenwettbewerb finden Sie unter: www.futureSAX.de/ideenwettbewerb

futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen

futureSAX – die Innova­ti­ons­plattform des Freistaates Sachsen – ist ein Projekt des Sächsi­schen Staats­mi­nis­te­riums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Die Plattform gibt Gründern und Unter­nehmern aus Sachsen Wachs­tum­sim­pulse und vernetzt branchen­über­greifend Innova­toren aus Wissen­schaft und Wirtschaft. Zur Finan­zierung des Wachstums bietet futureSAX Gründern und Unter­nehmern zahlreiche Matching­mög­lich­keiten mit Kapital­gebern.

Weitere Informationen zu futureSAX finden Sie unter: www.futureSAX.de

E-Mail: christin.lorenz@futuresax.de